Blog

Unsere Füße - Meisterwerk der Evolution

Die Füße sind die Basis unseres Körpers und bedürfen daher besonderer Aufmerksamkeit.

Schritt für Schritt

Vom Plattfuß zum Knickfuß

Im Laufe der Entwicklung durchläuft der kindliche Fuß einige Erscheinungsformen wie z.B. den kindlichen Plattfuß, der durch einen Fettpolster an der Fußsohle entsteht. Ebenso sind der kindliche Knicksenkfuß oder ein Gangbild mit nach innen gedrehten Füßen als Durchgangsstadium normal. Das heißt, dass die aktuelle Situation immer altersentsprechend betrachtet werden muss.

Bis zum 14. Lebensjahr befindet sich der Fuß im Längenwachstum und ist daher noch formbar. Fußentwicklung  kann folgendermaßen unterstützt werden: Kinder sollen erst sitzen, wenn sie sich selbst hinsetzen können. Von Natur aus lernen Kinder das Gehen ohne Lauflerngerät. Sie brauchen auch keine Schuhe, sondern die nötige Bewegungsfreiheit. Nur barfuß kann der Fuß sich dem Boden direkt anpassen, den Boden ergreifen und erfassen.

Barfuß durchs Leben

Auch für den „fertigen“ Erwachsenenfuß gilt, dass er sich durch das Trainieren der Muskeln ständig verändern und verbessern kann. Daher gilt für alle Altersgruppen: Die beste Stimulation für die Fußmuskulatur ist das Barfußgehen. Beim Kauf von Schuhen soll das Material der Schuhe weich sein und sich der Form des Fußes anpassen.

 

Podotherapie - falls Sie Hilfe brauchen

Bist du unsicher, ob die Fußentwicklung deines Kindes altersgerecht ist oder ob es Unterstützung braucht? Ein mögliches Anzeichen können Wachstumsschmerzen sein.

Vielleicht hast du auch Beschwerden im Bereich der Füße oder fragst dich, ob die Füße andere Beschwerden in deinem Körper auslösen? Dann frage uns – wir beraten dich gerne im Rahmen unserer Podotherapie.

Unser Blog

Das könnte Sie auch
interessieren